Samstag, 2. Februar 2008
Die heilige Ursel


Die brave, christliche Familienministerin sieht ihre Religion durch ein Kinderbuch bedroht. Darum hat sie bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien beantragt, das Buch auf den Index zu setzen.

Weil Kritik an den christlichen Kirchen hierzulande nicht mehr so richtig böse ist und Kritik am Islam schon fast zum guten Ton gehört, begründet das Ministerium seinen Antrag damit, daß die jüdische Religion als besonders angsteinflößend und grausam dargestellt werde.

Dies wird mit der Passage begründet:
"... Eines Tages", sagte der Rabbi, ärgerte sich Gott, der Herr, so sehr über die Menschen, das er sich entschloss, alles Leben auf der Erde zu vernichten. "Alles Leben?", fragte das Ferkel erschrocken. "Alle Menschenbabys, alle Omas und alle Tiere? Auch die Ferkel, die Igel, die Schmetterlinge und die kleinen Meerschweinchen?" "Ja, alles Leben", antwortete der Rabbi.
Weiter phantasiert das Ministerium:
In der Gesamtbetrachtung weisen Text und Abbildungen des Buches mithin antisemitische Tendenzen auf. Das Buch ist somit geeignet, Kinder und Jugendliche sozial-ethisch zu desorientieren.
Geht es noch dümmer?
Das Buch, daß zum freien Spiel der Gedanken anleitet und sich kritisch mit den drei monotheistischen Religionen auseinandersetzt, ist im Gegenteil als Pflichtlektüre so früh als möglich im Kindergarten einzuführen. Wie kann ein Kind besser lernen, sich "sozial-ethisch" zu orientieren, als durch kritische Betrachtung heiliger Schriften?

Man kann es doch diesem Kinderbuch nicht zu Vorwurf machen, daß der Gott von Juden und Christen sich selbst einen eifersüchtigen Gott (Ex 20,5) nennt, der zudem grausam, intolerant und bösartig ist.

Sollte man nicht lieber die Bibel in all ihren Ausführungen auf den Index setzen?

Wer mehr dazu wissen will, mache sich auf den folgenden Seiten schlau:

http://hpd-online.de/node/3718
http://ferkelbuch.de/

... comment

 
freies spiel der gedanken? so eine ferkelei aber auch.

... link  

 
hat wohl keiner die bibel wirklich gelesen
ich zwar auch nicht, aber meine großmutter dafür im original. sie erzählt, dass gott eben gar nicht lieb ist, sondern ein rachsüchtiger welcher (wer vertreibt schon seine "lieben" aus dem paradies?). passt halt leider nicht das aktuelle bild. vielleicht könnte man die bibel umschreiben?

... link  

 
Gelesen wird die Bibel schon, ...
aber nicht unbedingt verstanden. Du wärst erschüttert, wenn Du wüßtest, wie viele Christen glauben, daß das Alte Testament im Christentum keine Bedeutung hätte.

Es lohnt sich übrigens das Buch zu lesen. Man braucht allerdings Nerven, und eigentlich dürfte es frühestens ab 18 Jahren freigegeben sein. Immerhin handelt es sich dabei um einen Sex 'n Crime Roman aus der Hardcore-Ecke.

Bei YouTube habe ich einen interessanten Beitrag zum Thema gefunden:

... link  


... comment