Freitag, 1. Februar 2008
Der Gauweiler
... fiel schon öfter mit eigenständigen Gedankengängen abseits der Parteilinie auf. Überwiegend lag er damit rechts der offiziellen Linie. Hier ein Beispiel dafür, daß er nicht so einfach in ein Lager einzuordnen ist. Auf die Frage der Grünen Kerstin Müller:
Haben wir bei Konflikten wie auf dem Balkan nichts zu suchen? Sollen wir uns einfach zynisch zurücklehnen und sagen: "Lass die sich doch die Köpfe einschlagen?"
Antwortet er:
Die Alternative ist, sich an das erfolgreiche Verfassungsmodell der Bundesrepublik Deutschland zu halten.

Es gibt ja von den verschiedenen Formen des Missregierens nicht nur die Diktatur. Es gibt auch Missregieren durch Selbstüberschätzung, Torheit und Starrsinn. Dazu kommt die Unfähigkeit, aus historischen Erfahrungen zu lernen. Was hat denn diese Interventionspolitik seit 1999 in den betroffenen Ländern gebracht? Ist es im Kosovo oder in Afghanistan um einen Deut besser geworden?

Die paradoxe Argumentation der Befürworter solcher Einsätze im Jahre 2007 lautet offensichtlich: Es ist zwar durch die Militäreinsätze viel schlechter geworden. Aber genau deshalb müssen wir weitermachen.
Quelle: sueddeutsche.de

... link (0 Kommentare)   ... comment