Donnerstag, 20. März 2008
Erfreulicher Aspekt der Bankenkrise
Nichts kann so schlimm sein, daß sich nicht auch ein erfreulicher Aspekt dabei fände. Einen solchen Aspekt beschreibt die FTD unter dem Titel Die unerträgliche Furcht der Investmentbanker

Ich gebe zu: es handelt sich um Schadenfreude aus niederen Motiven. Aber Schadenfreude ist nun mal die reinste aller Freuden. Und wenn sich Spitzbuben, die davon leben, andere Leute um die Früchte ihrer Arbeit zu bringen, um die Früchte ihrer Arbeit gebracht sehen, dann freue ich mich.

... link (0 Kommentare)   ... comment


2008-03: Milliardenklage gegen IKB
Eine fette Klage gegen die IKB hat der New Yorker Kreditversicherer Financial Guaranty Insurance Company (FGIC) eingereicht. Knappe 2 Milliarden fordert der Versicherer, der sich durch falsche Angaben getäuscht fühlt.

In einem Jahr schaun wir mal, wie sich die Sache entwickelt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Politiker und Geld
Heute ist es wieder besonders schlimm. Vielleicht sollte ich keine Zeitung mehr aufschlagen.

IKB zum 4. Mal gerettet titelt die FTD. Der Titel ist schon Bockmist. Wenn ein 4. Rettungsversuch nötig ist, dann sind die ersten 3 Versuche fehlgeschlagen und waren keine Rettungen. Zudem liegt nahe, daß auch diese Finanzspritze in einem Faß ohne Boden versickert.

Wegen neuer Abschreibungen schießt die KfW nochmal 450 Millionen Euro zu. Wenn sie das in 100 Euro Scheinen tut, sind das 4,5 Tonnen Papier, denn meine Briefwaage meint, ein 100 Euroschein wöge genau 1 Gramm. Man bräuchte also schon einen Kleinlaster um diese Menge von Geld zu bewegen.

Alles in Allem, so berichted die FTD, seien inzwischen rund 9 Milliarden geflossen. Da bräuchte man nun schon 3 Sattelschlepper für den Transport. Oder alternativ 3.600 Mann mit Rucksäcken zu je 25 Kg.

Ob unsere Politiker auch so großzügig mit unserem Geld umgingen, wenn sie es tragen müßten?

Bei den oben angeführten Beträgen sind ungesicherte (bzw. durch Steuermittel gesicherte) Kredite und Garantien noch gar nicht enthalten.

PS: Sollte die Genauigkeit meiner Briefwaage nicht befriedigen, bitte ich um einen Kommentar.

... link (0 Kommentare)   ... comment