Montag, 28. Januar 2008
Wahlcomputer
Eine kleine Linksammlung zu wesentlichen Beiträgen zum Thema Wahlcomputer.

CCC beobachtet Einsatz von Wahlcomputern in Hessen
Nachdem der Staatsgerichtshof in Wiesbaden den Einsatz von Nedap-Wahlcomputern bei der hessischen Landtagswahl am heutigen Sonntag zugelassen hatte, suchte der Chaos Computer Club (CCC) Freiwillige als Wahlbeobachter. Offenbar wurde ihnen die Arbeit mitunter erschwert oder ganz untersagt, schreibt Frank Rieger vom CCC in seinem Weblog.

Schach dem E-Voting
Hackerteam demonstriert die Manipulierbarkeit von Wahlcomputern
Offiziellen Stellungnahmen zufolge sind Wahlcomputer sicher. Mit diesem Mythos räumte eine holländisch-deutsche Hackergruppe jetzt auf: Sie verwandelte ein Wahlgerät in einen Schachcomputer.

Jackpot aus dem Wahlautomaten
In die Debatte um den Einsatz von Wahlcomputern kehrt keine Ruhe ein. Nachdem Ende vergangenen Jahres im Vorfeld der Hamburger Bürgerschaftswahl der Digitale Wahlstift zurückgezogen wurde, hat der Chaos Computer Club jetzt mit Hilfe einer hessischen Wählerin einen Antrag beim Staatsgerichtshof gestellt, um den Einsatz von Wahlcomputern bei der Landtagswahl in zwei Wochen zu verhindern.

Hessens Innenministerium zweifelt nicht an Wahlcomputern

Innenministerium erteilt "verbesserten" Wahlcomputern Zulassung

Petition
Ja, Bürokratie ist machbar, Herr Nachbar. Petitionen an den Deutschen Bundestag werden wirklich in Schottland eingereicht.

Wahlcomputer und die Grenzen der Informationsfreiheit

In der Bundesrepublik gibt es lediglich drei Personen, die nachvollziehen können, wie die elektronische Erfassung, Speicherung und Zählung von Wählerstimmen an den etwa 2500 für politische Wahlen bereits eingesetzten Wahlcomputern funktioniert.

... comment